© TuRa Elsen 1894/1911 e. V.
++++++++   TuRa Elsen stellt Chronik vor ++++++++
++ Mammutprojekt erfolgreich abgeschlossen ++

Die TuRa Elsen stellte am Dienstag, 17. November, ihre „Chronik der TuRa Elsen mit ihren Vorgängervereinen von 1894 – 2011“ der Öffentlichkeit vor. Ab heute ist sie in der Sparkasse Paderborn-Detmold, Geschäftsstelle Elsen, zu erwerben.

 


v. l. Dominik Stollmeier (TuRa-Hauptkassierer), Michael Hachmeyer, (Geschäftsstellenleiter Sparkasse Paderborn-Detmold in Elsen), Patrick Ruf (TuRa-Geschäftsführer), Peter Wöffen (Chronist), Rolf Müller (Stadtarchivar a. D.) und Hubert Böddeker (Vorstand der Sparkasse Paderborn-Detmold und Vorsitzender der Sparkassenstiftung Paderborn)

Im Rahmen einer Feierstunde begrüßte Hubert Böddeker, Vorstand der Sparkasse Paderborn-Detmold und gleichzeitig Vorsitzender der Sparkassenstiftung Paderborn zahlreiche TuRaner und Gäste. Als Förderer dieses großartigen Projektes lobte er das Engagement des TuRa-Chronisten Peter Wöffen und dessen Mitstreiter und stellte heraus, dass seine Stiftung die Förderung gern übernommen habe. Rolf Müller, Archivar der Stadt Paderborn a. D., lobte insbesondere Peter Wöffen als Anstoßgeber für die langjährige Arbeit, die mit kurzen Unterbrechungen über ein Jahrzehnt in Anspruch genommen habe. Es sei ein ungewöhnliches Buch entstanden, das sich einzig und allein auf einen Verein, nämlich die TuRa aus Elsen beziehe. Ihm sei in unserer Region nicht auch nur annähernd Vergleichbares bekannt. So seien 15 Kapitel entstanden, in denen die eindrucksvolle Geschichte des Gesamtvereins inklusive seiner beiden Vorgängervereine, des 1894 gegründeten Turnvereins Elsen und des 1911 gegründeten Vereins DJK Schwarz-Weiß Elsen sowie die Geschichte und Entwicklung der einzelnen Abteilungen dargestellt werden. So habe der Sportverein in früheren Zeiten auch über eine Laienspielschar und eine eigene Musikkapelle verfügt. Rolf Müller schloss in seiner Vorstellung mit den Worten „gut Ding will Weile haben“ und ein „gut Ding“ sei diese Chronik zweifellos geworden. Anschließend berichtete der Hauptakteur an dieser Arbeit, Chronist Peter Wöffen, über „sein Werk“ und bedankte sich bei seinen Mitstreitern und Interviewpartnern für die uneingeschränkte Unterstützung. Patrick Ruf, Geschäftsführer der TuRa Elsen, dankte der Sparkassenstiftung für die großzügige Förderung und für die Bereitschaft der Geschäftsstelle Paderborn-Elsen, den Verkauf im Auftrag der TuRa zu übernehmen. Zum Ausklang des Abends lud Michael Hachmeyer, Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Paderborn-Detmold in Elsen, zu einem Umtrunk und Gesprächen herzlich ein.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.